Podcast zum Start der Sommerpause 02.08.2020

Informationen und geistliches Wort zum Start der Sommerpause, den 02.08.2020

Meine lieben Geschwister und Freunde in der Gemeinde Esslingen!

Nun hat die Urlaubszeit endgültig begonnen, und auch ich werde ab heute im Urlaub sein. Ab dem 29. August bin ich wieder im Dienst. Mit dringenden Anliegen wendet euch in dieser Zeit bitte an die Gemeindeleitung oder meine Vertretung. Die Kontaktdaten meiner Vertretung stehen unten. Die Morgenandachten werden weiter stattfinden, die Organisation werden andere Geschwister übernehmen. Wendet euch bei Fragen hierzu bitte an die Gemeindeleitung.

Auch die letzten Gottesdienste per Zoom waren wieder sehr segensreich, und soweit ich Rückmeldungen bekam, werden sie von vielen Geschwistern und Freunden sehr genossen und geschätzt. Wie froh können wir sein, dass Geschwister Woche für Woche die Organisation und die Arbeit auf sich nehmen.

Es ist klar, dass wir auch wieder mit Gottesdiensten in unserer Gemeinde beginnen werden. Die Rückmeldungen von Geschwistern aus der Gemeinde waren bisher so, dass niemand dringend live Gottesdienste erwartet. Manche sind vorsichtig, weil sie zur Risikogruppe gehören. Und praktisch allen gefällt der Gottesdienst per Zoom sehr gut. Uns sollte aber klar sein, dass es keinen Ersatz für das persönliche Treffen im Gottesdienst gibt. Darum werden wir weiterhin die Entwicklung gut beobachten und überlegen, wann der richtige Zeitpunkt ist für einen neuen Start.

Wir sind es auch gewohnt, besondere Festtage und besondere Gottesdienste zu feiern. Zum Beispiel der Albgottesdienst. Wir gehen an die Planung von Veranstaltungen optimistisch, aber vorsichtig heran.

Ich wünsche uns allen, dass unser Gott uns gesund und in seinem Frieden erhält, bis wir uns wiedersehen.

Herzliche Grüße, Hartmut Wischnat