Podcast zum Sabbatanfang 20.11.2020

Informationen und geistliches Wort zum Sabbat, den 20.11.2020

Meine lieben Geschwister und Freunde in der Gemeinde Esslingen!

Der Herbst hat Einzug gehalten, und nach einer Ruhepause im Sommer hat Corona wieder Fahrt aufgenommen. Dies hat direkte Auswirkungen auf unser Gemeindeleben.

Nun steht die Gebetswoche unmittelbar bevor. Jemand hat einmal gesagt: „Der einzige Ort, wo wir uns vor der Gegenwart Gottes verstecken können, ist in seiner Gegenwart.“

Aus dem uns bekannten Buch von R. Maxwell: „Wenn Gottes Volk betet … „, möchte ich zitieren (S. 129):

„Stell dir einmal vor: Du bist auf einer Gebetsversammlung deiner Gemeinde, die aus allen Nähten platzt. Lauter motivierte Menschen, die Gott begegnen wollen und von ihm verändert werden möchten. Der ausgewählte Raum reicht nicht aus; die Gebetsgruppen verteilen sich auf alle verfügbaren Räume. Menschen erzählen von ihren Erfahrungen; Antworten auf Gebete sind alltäglich und normal; manche haben sich bekehrt, andere wurden geheilt.

Kannst du dir solch ein Treffen in deiner Gemeinde vorstellen? Ist es vielleicht sogar die Realität? Das wäre toll. Aber viele unter uns brauchen wohl eine Menge Phantasie, um sich solch lebendige Versammlungen vorzustellen.“

Die Gebetswoche ist und bleibt (auch in Corona-Zeiten), ein geistlicher Höhepunkt des jährlichen Gemeindelebens. Gerade zu dieser Zeit haben wir in der Gemeinde Esslingen ganz besondere Gebetsanliegen – schon jetzt, vor der eigentlichen Gebetswoche: Täglich wird um 20:00 Uhr für aktuell an Corona erkrankte und andere gebetet.

Der Vorschlag ist, dies während der Gebetswoche fortzuführen und für diese eine Woche zu erweitern: Wir können uns von Sonntag bis Freitag jeweils um 20:00 Uhr treffen, um die Gebetslesung zu besprechen und gemeinsam zu beten; diese Gebetstreffen während der Gebetslesung werden per Zoom angeboten. Wenn nicht daran in dieser Form teilnehmen kann, ist herzlich eingeladen, dies zu Hause zu tun. Wir sind in diesem Gebet besonders miteinander verbunden und können erwarten, dass Gott uns hört.

Dieses Jahr in dieser außerordentlichen Situation wollen wir besonders kreativ sein und darauf vertrauen, dass Gott uns seinen großen Segen schenken wird.

Corrie ten Boom hat uns folgendes Wort hinterlassen: „Das Größte, was wir füreinander tun können, ist füreinander beten.“ Und C. H. Spurgeon schrieb: „Das Gebet ist der himmlische Hafen, in dem wir uns vor den Stürmen des Lebens bergen.“

Wir leben in stürmischen Zeiten! Wir brauchen das Gebet! Wir benötigen Wegweisung, Trost, Zuversicht und vor allem den Heiligen Geist.

Zur Gebetswoche gehört die Sammlung der Gebetstagsgaben, das besondere Dankopfer für unseren Herrn. Bitte lest dazu auch, was Ioan Campian Tatar, Abteilungsleiter für Haushalterschaft in unserer Lesung auf Seite 30 schrieb. Wie wir es dieses Jahr mit der Sammlung der Gebetstagsgaben machen, wird im Laufe der kommenden Woche bekanntgegeben. Vielleicht ist es am besten per Überweisung? Wir werden sehen.

Die Gebetslesungen sind wieder in Form eines Heftes vorhanden und wurden von dir vielleicht schon abgeholt oder dir gebracht. Informationen zu dem aktuellen Heft findet ihr hier:

advent-verlag.de/zeitschriften/gebetslesungen/gebetslesungenfuer-die-gebetswoche-2020

Wer möchte, kann das Heft unter folgendem Link downloaden:

www.advent-verlag.de/media/pdf/1d/49/ce/ Gebetswoche_2020_Korr.pdf

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gesegnete Gebetswoche