Podcast zum Sabbatanfang 03.07.2020

Informationen und geistliches Wort zum Sabbat, den 03.07.2020

Meine lieben Geschwister in der Gemeinde Esslingen!

Es sind nun schon drei Monate, in denen wir keine Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Live-Gottesdienst in der Gemeinde durchführen. Wir versuchen uns durch Telefonate und Veranstaltungen per Videokonferenz zu sehen und auszutauschen, aber das ist natürlich nicht dasselbe, als wenn wir uns persönlich treffen. Ich möchte aber dennoch all denen ganz herzlich danken, die dazu beitragen, dass der Kontakt nicht abbricht. Es sind einige fleißig unterwegs, die Schriftenfächer zu leeren und den Inhalt in die Briefkästen zu verteilen. Es werden viele Telefonate geführt, und es wird viel gebetet.

Zur Situation bzgl. unserer Gottesdienste/Veranstaltungen: Es gibt keinen Zeitpunkt, ab dem alles beim Alten sein wird. Veränderungen/Einschränkungen wird es lange geben. Die Frage ist: Wann wollen wir beginnen? Mit welchen Bedingungen können wir leben?

Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir in einer neuen Form beginnen werden. Es geht jetzt um die Frage, wann wir beginnen. Und hierzu interessiert uns eure Meinung.

Ihr könnt euch gerne bei einem Gemeinderatsmitglied oder bei mir melden, wir werden aber auch versuchen, möglichst viele von euch telefonisch oder per E-Mail zu erreichen, um eure Sicht zu dem Thema zu erfahren. Irgendwann werden wir wieder beginnen, und irgendwelche Einschränkungen wird es dann ganz bestimmt noch geben.

Aktuelles Thema unserer Bibelgesprächskreise

Ich habe mich selten so sehr über ein Thema der Sabbat-Bibelgesprächskreise gefreut wie in dem jetzt begonnenen Quartal. Das Thema ist „Freunde für Gott gewinnen. Die Freude, an seiner Mission mitzuwirken.“

Jesus will Menschen retten. Aber er tut es nicht allein. Er will die Menschen in Deiner Umgebung durch Dich erreichen. Jesus schloss Freundschaft mit den Menschen, denen er begegnete. Dieselbe Methode empfiehlt er auch dir und mir: Freunde für Gott gewinnen.

Menschen vertrauen nicht irgendwelchen Menschen. Sie vertrauen ihren Freunden. Es nützt vergleichsweise wenig, wenn wir alle biblischen Wahrheiten korrekt weitergeben, aber die Menschen sind nicht unsere Freunde. Durch Gottes Gnade erleben wir, dass Menschen zur Gemeinde kommen, auch wenn wir diese Menschen nicht zu unseren Freunden gemacht haben. Das ist Gnade. Wertvoll für andere wird unser Glaube meist aber erst dann, wenn wir ihr Herz erreicht haben.

Aus diesem Grund sind die Bibelgespräche des gerade begonnenen Quartals vielleicht die wichtigsten deines Lebens. Der Autor, Mark Finley, hat sich fast sein gesamtes Leben mit diesem Thema beschäftigt und viele Erfahrungen gesammelt. Er gibt durch diese Studienanleitung die biblische Wahrheit an uns weiter, wie wichtig und schön es ist, Freunde für Gott zu gewinnen.

Manche leben Mission als ein Projekt, ein Programm oder eine Mission – es ist Arbeit. Arbeit, die uns Zeit, Geld und Energie kostet. Nach dem Willen Jesu ist Mission aber ein Gewinnen von Freunden, das sie und dich gleichermaßen froh macht und beschenkt. Nicht irgendwelche Freunde. Nicht Freunde nur für gemeinsame Hobbys – Freunde für Gott, für die Ewigkeit.

Nutze die Gelegenheit, jetzt für drei Monate dein Glaubensleben auf eine neue Stufe heben zu lassen. Erlebe, dass Beziehung und echtes Interesse für unsere Mitmenschen die gottgewollte, beste Methode ist, um Menschen für Gott zu gewinnen. Menschen sind keine Objekte, keine Zahlen. Menschen sind zu allererst Freunde. Ist dir nicht auch längst aufgefallen, dass Jesus Menschen nicht anonym gerettet hat, sondern ihr Freund wurde? Dann ist es nur ein kleiner Schritt, andere Menschen zu deinen Freunden zu machen – und zu Freunden Jesu.

Dazu noch ein ganz besonderer Tipp: ich erhielt diese Woche eine Information von einem jungen Predigerehepaar aus dem Saarland. Sie produzieren jede Woche ein kurzes Video zur Einführung in das wöchentliche Thema der Lektion. Ich habe mir das erste Video für morgen angeschaut und bin begeistert. In 6,5 Minuten ist das Thema auf den Punkt gebracht und Interesse geweckt, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das Video gibt es in Deutsch und Englisch. Ich empfehle euch, mal hinein zu schauen. Die Links findet ihr hier:

Ich wünsche uns allen, dass der Friede Gottes uns begleitet und dass der Herr der Gemeinde für uns sorgt.

Herzliche Grüße, Hartmut Wischnat